Unterschiedliche Halbzeiten

Bestes Fußballwetter erwartete uns am Dienstagabend in Itzehoe. Zu Gast waren wir beim SV Wellenkamp, kein leichter Gegner für uns. Wellenkamp spielt in der A-Klasse ganz oben mit, während bei uns nach dem 4:4 in Münsterdorf das rettende Ufer, auch nächste Saison in der Klasse zu spielen, in weite Ferne gerückt ist.

Obendrein musste Trainer Jens Heuer wieder auf einige Stammkräfte verzichten. Mit 13 Mann reisten wir nach Itzehoe.

Es ging munter los, bereits in der 2. Minute kamen wir nach einem getretenen Freistoß von Till gefährlich vors Wellenkamper Gehäuse, doch Tidde verfehlte das Tor nur ganz knapp. Kurz danach wurde es auf unserer Seite gefährlich, doch Sören klärte den Ball im Strafraum, so dass Keeper Ulli nicht eingreifen mußte.

Es war in den ersten 30 Minuten ein offener Schlagabtausch und es ging hin und her mit vielen Torchancen. Unter anderem hatte Fred die Führung auf dem Fuß sowie Till mit seinen berüchtigten Standards aus 40 Metern. Aber auch Wellenkamp hatte die Chance, das erste Tor der Partie zu erzielen. Doch entweder ging die Kugel übers Tor oder Keeper Ulli war zur Stelle.

In der 31. Minute dann die Führung für uns. Ein von Till getretener Freistoß von der Mittellinie konnte Helge per Kopf ins Tor bugsieren. Nicht zu halten für den Torwart von Wellenkamp.

Tidde spielte in der 1. Hälfte ab und an seine Gegenspieler schwindelig
Kurz danach wurde es für uns gefährlich. Doch Sören klärte in der 32. Minute einen gut vorgetragenen Angriff der Wellenkamper im Strafraum. Die Kopfballchance in der 34. Minute, aufgrund eines Eckstosses, ging über unser Tor.
Fred, viel vorne unterwegs

In der Halbzeitpause hieß es Kräfte sammeln. Es war eine intensive Begegnung, die bei den warmen Temperaturen viel Kraft kostete. Coach Jens Heuer schickte die gleiche Elf wieder aufs Feld mit dem Hinweis, die ersten 10 Minuten genauso engagiert und konzentriert zu Werke zu gehen wie im ersten Durchgang.

Die Wellenkamper begannen forsch. Unser Gegner suchte bereits sofort den direkten Weg nach vorne. In der 48. Minute die erste Chance für Wellenkamp. Eine Minute später dann der Ausgleichstreffer aus einer Abseitsposition. Wir wirkten erstarrt und wie ein Boxer angezählt. Kurz nach dem Ausgleichstor dann der Führungstreffer für Wellenkamp nach einer Standardsituation aus 35 Metern. Da sah unser Defensivverbund nicht gut aus.

Wir bekamen keinen Zugriff mehr und ließen uns immer wieder von den nun deutlich engagierteren Wellenkampern abkochen. In der 57. Minute dann das 3:1 gegen uns, bei dem wir klassisch überlaufen wurden.

Mit der Zeit kamen wir wieder besser ins Spiel, in der 65. Minute hatten wir eine gute Kopfballchance. Das sollte bis zur 90.Minute die letzte Chance gewesen sein und wir beschränkten uns bis dahin aufs Verteidigen. In der 68. Minute fiel das 4:1 gegen uns nach einer Freistoßhereingabe von der Außenlinie, den der Angreifer direkt im 5 Meter Raum verwehrtete. Bei so einem Spielstand klappt dann auch alles. Eine Minute später das 5:1 gegen uns nach einem Fehlpass auf unserer Seite.
Dauerbeschuss in Halbzeit 2
In der 80. Minute eine Dreifachchance für Wellenkamp. Den ersten Schuss hielt Ulli super, bei dem zweiten Schuss ging der Ball direkt an den Pfosten, der danach einem Wellenkamper direkt auf die Füße fiel und dieser in Abstaubermanier zum 6:1 einnetzte. Die letzte Chance (in der 90. Minute) blieb uns immerhin vorbehalten, doch es blieb beim 6:1.

Fazit: eine starke erste Hälfte reichte nicht gegen den Tabellendritten. Aber man konnte sehen, dass genügend Potential in der Mannschaft steckt und sich Spieler aus der zweiten Reihe nächste Saison in die 1. Mannschaft reinspielen können. Personell krochen wir heute auf dem Zahnfleisch, so dass wir das Tempo in Halbzeit 2 nicht mitgehen konnten. Wellenkamp brachte Im zweiten Durchgang frische Kräfte, die dann den Unterschied ausmachten.

Wie geht es weiter. Am Sonntag den 13. Mai wird wieder im Osterdeichstadion gespielt. Um 14 Uhr trifft unsere Erste auf den Tabellenneunten TSV Gut-Heil Lütjenwestedt. Vorher spielt unsere Zweite und bekommt es mit der Dritten des MTSV Hohenwestedt (aktuell auf Platz 10) zu tun. Anstoß ist hier um 12 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.